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Social Media Trends

6 Social Media Trends für 2024

Auch wenn das Jahr 2024 schon über die Hälfte vorbei ist, ein Blick auf die Social Media Trends für dieses Jahr ist immer noch relevant, da uns diese Trends auch in den kommenden Jahren weiter begleiten und sich weiter entwickeln werden.

Was versteht man unter Social Media Trends?

Definition

Social Media Trends sind aktuelle Entwicklungen und Veränderungen in der Nutzung von sozialen Medien. Sie umfassen beispielsweise Funktionen, Plattformen oder Filter. Jedes Jahr gibt es durch den Wandel der Zeit und der Gesellschaft andere Trends, so auch für das Jahr 2024.

Welche Social Media Trends gibt es für das Jahr 2024?

1. Integration von KI

Spätestens seit ChatGPT nimmt die Bedeutung von KI nicht nur im Alltag immer weiter zu. Auch die Social Media Plattformen passen sich diesem Wandel an. Künstliche Intelligenz kann zum Erstellen von Social Media Beiträgen vewendet werden, aber auch für das Social Media Planning und -Monitoring genutzt werden. Canva ist beispielsweise einer dieser Tools, die jetzt auch KI integriert haben. So kann man sich mit dem AI Bild Generator Fotos kreieren lassen, die man dann für jegliche Contenterstellung nutzen kann. Damit schafft der Einsatz von KI im Social Media Marketing nicht nur enorme Zeitersparnis.
Integration von KI

2. Nahbarkeit in neuen Dimensionen

Personalisierte Inhalte und mehr Identifizierung mit Influencern und den Social Media Plattformen an sich, sind immer mehr gefragt. Aus diesem Grund sind Broadcast-Channels auch so beliebt geworden. Als exklusiven Chat zwischen Influencern und der jeweiligen Community, können so neue Updates, Meinungsumfragen und der Community-Zusammenhalt gefördert werden. Creators können dort mit (Sprach-)nachrichten, Bildern und Videos mit ihren Fans interagieren.
Broadcastchannel

3. Authentizität

Wie schon im vorherigen Jahr, spielt Authentizität auch dieses Jahr eine große Rolle. Neben der Nahbarkeit und Identifizierung, wünschen sich Social Media Nutzer auch authentische Inhalte. Dazu zählen beispielsweise ungeschminkte Morgenroutinen oder Alltagsvlogs, die deutlich machen,dass Haushalt immer dazu gehört. Ungefilterte Einblicke in das echte Leben von Influencern ist das, was die User sehen möchten. Dadurch ist die Relevanz von TikTok auch so gestiegen, weil die Nutzer dort viel eher persönliche und private Inhalte teilen.

4. TikTok Relevanz wächst stetig

Da TikTok für mehr Authentizität sorgt, welche bei den Usern immer mehr gefragt ist, steigt die Relevanz von TikTok stetig. Um 2024 im Social Media Marketing mithalten zu können, ist TikTok ein Muss und nicht mehr wegzudenken. Die Plattform für birgt enormes Potenzial für Unternehmen, um mittels TikTok Marketing und TikTok Werbung mit (potenziellen) Kunden in Kontakt zu treten. Bis 2026 werden rund 1,97 Milliarden TikTok-Nutzer erwartet.

5. Social SEO

Immer mehr Nutzer suchen direkt auf Social Media nach Marken und Produkten. Durch gezielte Schlagwort- und Hashtag-Strategien können Unternehmen ihre Sichtbarkeit deutlich erhören. Vor allem TikTok ist das neue Google. Mittlerweile kann man auf TikTok zu den unterschiedlichsten Themen, Informationen und Inspirationen finden. Durch die kurzen Videosequenzen bevorzugen viele User ihre Suche über diese Social Media Plattform.

6. UGC – User Generated Content

2024 gilt als das Jahr des User Generated Contents. UGC sind Medieninhalte, die von privaten Usern und potenziellen Kunden erstellt werden. Auf allen Social Media Plattformen ist es heutzutage möglich, eigenen Content zu kreieren und zu veröffentlichen. Dabei kann man zwischen Texten, Bildmaterial, Videos und Audios unterscheiden. Nutzergenerierte Inhalte bieten mehrere Vorteile für Unternehmen. Zum einen schaffen sie Nähe und Vertrauen, da man auf Erfahrungen anderer Menschen vertraut. Zum anderen stärkt User Generated Content die Kundenbindung und ist mit weniger Kosten verbunden. Die Meinung der Kunden steht im Mittelpunkt und stärkt die Markenbindung. Außerdem sind freiwillige Feedbacks von Kunden deutlich kostengünstiger als bezahlte Werbung.

Fazit

Es lässt sich also festhalten, dass dieses Jahr vor allem Künstliche Intelligenz, Nahbarkeit und Authentizität die Social Media Trends beeinflussen. KI erleichtert die Inhaltserstellung und -planung, während Nutzer personalisierte und echte Einblicke in das Leben von Influencern und Marken möchten. TikTok bleibt wegen seiner authentischen Inhalte unverzichtbar für Unternehmen im Social Media Marketing. Social SEO und UCG dürfen bei den Trends des Jahres auch nicht unberücksichtigt bleiben.

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