TikTok Ads sind zwar noch ein relativ neues Werbeformat, doch die Self Service Ad Plattform macht es für Unternehmen und Marken äußerst einfach, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Dass es am Ende doch nicht ganz so einfach ist, zeigt die noch recht große Wissenslücke über die genaue Funktionsweise der Plattform und vor allem rund um das Thema „Werbung auf TikTok“.
In diesem Blogpost klären wir alle grundlegenden Fragen, z.B. wie die Werbeplattform funktioniert, wie ihr auf TikTok Werbung schalten könnt, welche TikTok Ads Kosten auf euch zukommen und wie ihr mit dem TikTok Ads Manager endlich an den Start geht.
Bereit? Let’s Go!
TIKTOK – WAS IST DAS?
An TikTok führt kein Weg mehr vorbei! TikTok ist DIE Trending Video Plattform, die vor allem von der Generation Z verwendet wird. Es ist ein soziales Netzwerk, dass User mit der Veröffentlichung von Kurzvideos verknüpft. Sie ist aktuell die am häufigsten heruntergeladene Plattform, und das sogar vor WhatsApp.
Die Videos sind in erster Linie lustig, bunt und spielerisch – dank der breiten Palette an Bearbeitungstools, können User ihre TikTok Videos so einprägsam wie möglich gestalten.
TIKTOK ADS – WARUM SOLLTET IHR AUF TIKTOK WERBUNG SCHALTEN?
MILLIONENPUBLIKUM UND VIELE POTENZIELLE KUNDEN
Schätzungen zufolge übersteigt die Nutzerzahl von TikTok in diesem Jahr die Milliardengrenze. TikTok eröffnet euch nicht nur die Chance ein großes, schnell wachsendes Publikum zu erreichen, sondern auch den Zugang zur Generation Z. Denn diese ist auf der Plattform groß vertreten und macht immerhin ein Drittel der Weltbevölkerung aus. Des Weiteren sind TikTok Ads noch günstig im Verhältnis zu altbekannten Plattformen. Es lohnt sich also umso mehr für euch dort eure Werbeanzeigen zu schalten!
WIE ERSTELLT IHR DIE RICHTIGEN TIKTOK ADS?
Videos auf TikTok bieten für Unternehmen große Erfolgschancen in der Kundengenerierung. TikTok Ads ermöglichen es, das größtmögliche Publikum anzusprechen. Hierbei ist es wichtig, dass bei der Erstellung der Ads ein Seitenverhältnis von 9:16 benutzt wird und die Videos vertikal ausgerichtet sind. Empfehlenswert ist zudem, die Videos direkt am Smartphone über die TikTok Ad zu erstellen. Aber auch Tools wie Canva und das kostenlose Video Creation Kit von TikTok ermöglichen das unkomplizierte Erstellen von Video-Anzeigen.
TIKTOK ADS MANAGER – ACCOUNTEINRICHTUNG
TikTok Ads werden genauso wie bei Instagram mit einem Ads Manager Account erstellt. Wichtig zu beachten ist hierbei, wo sich das Unternehmen befindet. In Deutschland kann jeder einen Account anlegen, doch in Österreich beispielsweise muss dazu erst der Kundendienst benachrichtigt werden.
ACCOUNTEINRICHTUNGS-GUIDE
- Öffnet diese Seite
- Klickt Accounterstellung
- Angaben zum Unternehmen ausfüllen (Webadresse etc.)
- Schließt den Vorgang mit “Submit” ab. TikTok prüft innerhalb von 24 Stunden eure ausgefüllten Angaben
TIKTOK ADS KAMPAGNE ANLEGEN
Nachdem der Account eingerichtet und bestätigt wurde, folgt nun der nächste Schritt: das Anlegen einer Kampagne. Um die Werbeanzeigen anschließend zu schalten, geht ihr wie folgt vor:
TIKTOK ADS KAMPAGNE ERSTELLEN
Der erste Schritt ist, auf die Anzeige „Kampagne erstellen“ zu klicken, die euch dann direkt zur Auswahl der verschiedenen Werbezielen schickt.
AUSWAHL DER VERSCHIEDENEN WERBEZIELE
Nicht jeder verfolgt bei einer Werbeanzeige die gleichen Ziele und Interessen, weshalb TikTok eine Auswahl an verschiedenen Werbezielen anbietet. Das Ziel einer Website-Konvertierung dient vor allem dazu, Nutzer zu einem Kauf oder Download zu animieren. Mit dem Ziel eine große Reichweite zu generieren, zeigt der TikTok Ad Manager vielen TikTok Nutzern die erstellte Werbeanzeige zu einem relativ günstigen Preis. Ein weiteres Ziel sind Videoaufrufe in möglichst kurzer Zeit. Außerdem ist es möglich einen A/B-Test zu erstellen und ein Budgetlimit festzulegen.
TIKTOK ADS PLATZIERUNG: TARGETING
Das Targeting dient zur Identifizierung der Zielgruppe und lässt sich in zwei Kategorien unterteilen. Zum einen gibt es die Möglichkeit Zielgruppen automatisch festzulegen, auch auf Basis einer schon vorhandenen Zielgruppe. Zum anderen besteht die Option, eine ganz neue Zielgruppe zu erstellen. Aufgeteilt wird diese nach demographischen Merkmalen und Interessen/Verhalten. Ein Ratschlag von uns ist, sich in diesem Fall Tipps zur Zielgruppenanalyse anzuschauen, die ihr überall im Internet finden könnt.
FESTLEGUNG DES BUDGETS
Mit dem Budget wird der Betrag festgelegt, den ihr für eure Werbeanzeige ausgeben wollt. Sobald das Budget ausgegeben wurde, wird die Kampagne automatisch gestoppt.
Vorteile eines Kampagnenbudgets sind, dass das Budget besser gemanagt und die Anzeigenperformance gemessen wird.
Eine Anpassung des Budgets ist auch jederzeit möglich, wenn ihr euch auf Basis eurer Performance umentscheidet mehr oder weniger Budget einzusetzen.
Insgesamt könnt ihr zwischen drei verschiedene Budgetoptionen wählen:
- Die erste Variante ist „No Limit“. Hierbei gibt es keinerlei Budget Beschränkungen für eure Werbeanzeige.
- Eine weitere Auswahl ist das sogenannte „Daily Budget“. Die Anzeige wird in diesem Fall durch das tägliche Budget begrenzt. Das tägliche Budget wird also nicht überschritten.
- Die letzte Option, das „Lifetime Budget“, beinhaltet dasselbe Prinzip wie das „Daily Budget“. Hier setzt ihr ein sehr allgemeines Budget. Wie schnell dieses von TikTok ausgegeben wird, hängt von der Performance der Kampagne ab.
FAZIT – DESHALB SIND TIKTOK ADS SINNVOLL
TikTok Ads bergen enormes Potenzial für euch und eure Marke. Nehmt euch ausreichend Zeit für das Aufsetzen eurer Ads, denn eine gute Vorbereitung ist essentiell für den Erfolg eurer Kampagnen. Haltet die Augen immer offen nach beliebten Themen, Trends und Neuerungen, um mit eurem Content up to date zu sein.
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